11/21/2005

Tschüß Belém, Manaus e Amazonas

Ein typischer Sonntagnachmittag beginnt. Nach einem komischen Frühstück ohne richtigem Essen und mit Ameisen im Brötchen wird nochmal kurz gepennt und danach gehts zur Feira de Artesenato (“Kunstmarkt”), wo ich mir noch schnell ein Kunst-T-Shirt kaufe. Eigentlich alles sehr langweilig, weil am Sonntag kein Geschäft so richtig auf hat.

Zurück im Hostel gehts erstmal wieder ins Bett. Nachdem ich dann um kurz nach 16Uhr die Jugendherberge verlassen will, kommt die Empfangsdame und verlangt noch eine weitere Nacht, die ich bezahlen soll. In Wahrheit will sie, dass ich den Nachmittag, den ich schlafend im Hostel geblieben bin, bezahlen soll mit einem kompletten Tag. Nach ganzen 30 Minuten Gestreite und rumtelfonieren, sagt der Chef dann, dass ich doch nicht bezahlen muss. Gott sei Dank. Das Gespräch hatte gut angefangen. Der erste Satz von ihr war, dass sie die Polizei rufen wird, wenn ich nicht gleich bezahle. Gute Ausgangssituation für ein Gespräch... Aber am Ende hat es ja geklappt. Ich lasse mich auch nicht mehr lange bitte und verlasse sofort das Hostel, bevor sie sich es noch anders überlegt.

Ich fahre auch gleich zum Flughafen. Es ist ja immerhin schon 17 Uhr und in guten 10 Stunden geht mein Flugzeug, um 3:10 Uhr, was ja auch nochmal 8 Stunden bis Floripa braucht.

Auf dem Weg zum Flughafen springen auf den Straßen jede Menge Leute umher und schreien und freuen sich. Dazu gibts noch ein paar Feuerwerke und irgendwie ist die ganze Stadt außer Rand und Band. Kommt mir alles ziemlich komisch vor. Na, vielleicht komm ich ja noch dahinter. Am Flughafen suche ich mir ein ruhiges Plätzchen an dem ich endlich mal mein “Shining” Buch lesen kann. Auf dem obersten Geländer fängt dann auch gleich wieder so ein Schreihals an zu singen, ohne auf zu hören. Das Sicherheitspersonal vom Flughafen entfernt ihn dann aber zügig. Ein lachender Arbeiter von “Bobs” sagt mir dann, dass heute Belém Meister geworden wäre und deshalb alle feiern. Auf meine Nachfrage, ob das nicht Corinthans aus São Paulo geworden seien, antwortet er nur kurz, dass Belém Meister der Liga C geworden sei, soll heißen der Regionalliga. Sachen gibt’s…

Keine Kommentare: