11/18/2005

Mammutbäume-Tour

Das Faulenzen hat ein Ende. Es wird gewandert, mit der Begleitung eines einheimischen Führers. Erst geht’s morgens um 7 los 1,5h auf den Rio Tapajos Flussaufwärts bis wir zu einer Gemeinschaft von Menschen kommen, die immer noch im Dschungel leben und dort eine Kautschukplantage besitzen. Wir müssen von dort aus 9km durch den Dschungel laufen, um zu den besagten Mammutbäumen zu kommen. Dort angekommen warten aber dann auch wirklich 4 riesig breite Mammutbäume auf uns. Die Einheimischen sind sich nicht so ganz sicher, aber sie sind mindestens 300 bis maximal 500 Jahre alt. Beeindruckend. Für den größten Baum benötigt man 23 Menschen, die eine Kette um den Baum bilden. Vor dem Weg steht ein Schild mit der Route des Wanderwegs aufgemalt. Als Patron des Weges wird die deutsche KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) angegeben. Da sieht man, wo die Gelder hinfließen…

Nach weiteren 9km sind wir wieder im kleinen Dorf angekommen und schauen uns noch kurz die Kautschukplantage an, um dann wieder 1,5h heimwärts zu fahren mit dem Boot.

Im Dörfchen angekommen, wird noch schnell ein Cerpa gegen den Durst getrunken und ab geht’s in die Hängematte. 18km sind genug für einen Tag.

Keine Kommentare: