7/07/2005

Brasilien ABC: (R)ecycling

Hier existiert nur eine Regel, wer seinen Arsch nicht hochkriegt stirbt. Das ist einfach und mündet in das nach brasilianischen Angaben beste Recycling "System" der Welt.
Es gibt Annahmestellen, die einige Reais dafür springen lassen, wenn man Müll "liefert". Sehr gerne genommen und mit 3 Reais pro Kilo auch am lukrativsten ist Metall zum Beispiel von Dosen.
Das Ergebnis sind einfache Leute, die teilweise auch gut angezogen sind und in jedem Mülleimer nach allem verwertbarem suchen. Meistens werden diese "Handwagen" als Fortbewegungsmittel genutzt.



Man bedenke nur mal, wie lange man Bierdosen sammeln muss, um ein Kilo zusammen zu haben. Es ist einfach ein schrecklicher Anblick, wenn man sieht, wie jemand seinen kompletten Arm in einem Mülleimer versinken lässt, um vielleicht die unterste Dose noch heraus zubekommen. Dass er sich dabei den Arm an allem scharfen aufschneidet ist, natürlich klar.

Wer schon etwas mehr gesammelt hat oder vielleicht auch seine ganze Familie in das Sammeln involviert hat, braucht den Karren nicht mehr selbst ziehen, sondern lässt ziehen.



Man bedenke nur mal in Deutschland wird der noch vorgeschriebene Kassenbon beim Abgeben einer Dose abgeschafft....

Keine Kommentare: