5/15/2005

Brasilien ABC: (D)usche

Das wohl erscheckenste und gefährlichste Zusammentreffen findet täglich in jedem Haushalt aufs neue statt. Zugezogene wie Brasilianer selbst nehemn die Gefahr einfach nicht ernst genug. Aber sie besteht. Es ist die Dusche, die uns hier die meiste Angst bereitet. (Mal abgesehen von den Vira-latas)



Wie man auf dem Foto sieht, ist es einfach nur ein Boiler, der direkt auf dem Duschkopf angebracht ist. Das Gerät arbeitet irgendwie mit Druck. Auf jeden Fall wird es von 5,5 kW angetrieben - ein herkömmlicher Elektroherd in Deutschland saugt 4kW. Das sagt eigentlich schon alles. An der Oberseite sind alle Varianten immer nur mit einer Listerklemme mit der Steckdose verbunden, sodass auch immer noch mindestens 2cm unisolierter Draht kurz über der Dusche verläuft. Die Steckdose ist dann auch gleich am Ende der Stange des Duschkopfes. Ein weiter Punkt zum Nachdenken ist der Preis. Gerdae einmal 20 Reais (6 Euro) kostet dieses Wunderwerk der Brasilianischen Technik. Man kann die Temperatur nur mittels 3 Stufen wählen: Aus, normal und heiß. In allen Reiseführern wird darauf hingewsiesen, dass man das Umschalten nicht während des Duschens machen sollte. Dieser Gedanke macht mir jedes Mal wieder Angst, wenn ich zwischen den Stufen wie wild umherschalte...

Keine Kommentare: