4/09/2005

Das Praktikum beginnt

Mein Praktikum hier in Jaraguà do Sul hat am 4.April begonnen. Ich arbeite in der Softwareabteilung von "WEG". WEG stellt Motoren und allerlei Kram her. Der größte Konkurent hier ist Siemens. Auf dem unteren Bild ist der gesamte WEG-Komplex fotografiert. Ich arbeite im Gebäude ganz vorne. Dort sind alle administrativen Departments untergebracht, wie DSI (Sistemas) - mein Department oder Unternehmens- führung.



Der einzige Satz, dem man einem Brasilianer über Jaraguà entlocken kann ist "Aqui nao tem nada" (Hier gibts absolut nichts). Ich denke das trifft die Sache im Kern. Die Stadt hat etwa
120 000 Einwohner und fast alle haben zumindest indirekt mit WEG zutun. D.h. eine typische Arbieterstadt.
Mein Mitbewohner Ricardo ist ein Gaucho, d.h. er kommt aus dem Süden Brasilien's, besser gesagt aus Rio Grande do Sul. Er ist auch ausschließlich wegen der Arbeit hier. Außerdem redet er sehr wenig.
Die Arbiet ansich ist angenehm. Ich arbeite in meinem eigenem Team. Alle anderen sind mit etwas anderem beschäftigt. Allerdings helfen sie mir wo es nur geht. Einer ist sogar mehr oder weniger abgestellt um mir ab und zu über die Schulter zu schauen. Sie nennen den hier Supervisor. Meine Aufgabe ist die Konzeption und Entwicklung einer Kommunikation zwischen einem PDA und dem WEG-Portal, d.h. über das Internet. Die Kommunikation läuft ausschließlich über WebService und für die Sicherheit sorgen Certifikate. Der Webservice soll in C# ralisiert werden und auf dem PDA wird Java laufen.

So, jetzt aber genug von der Arbeit, die meisten sind wahrscheinlich eh gerade eingeschlafen.

Am Donnerstag geht ganz WEG in die ShoppingGalerie und trifft sich zum Bier in der Chopperia. Das ist aber auch ziemlich öde, da dort die gleichen Leute wie am Tag bei WEG sind.

Die nächste größere Stadt ist Joinville, sie ist gleich wohl die größte Stadt Santa Catarinas.

Keine Kommentare: